kennenswerte Webseiten für Saxophonisten

Heute eine kleine Sammlung nützlicher Webseiten für Saxophonisten. Ich werde diesen Blog immer mal wieder aktualisieren.

Vergleichstabellen
für Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Mundstücke und Blattstärken.

Händler
Diese Händler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetenter und freundlicher Service mit fairen Preisen:
www.saxophon-service.de
www.saxtoys.de
(ihr könnt dort gerne von mir grüßen)

Noten
http://www.wikifonia.org/
Das Realbookwikipedia.

Dies hier ist ein hervorragender Suchbefehl um Noten im Netz zu finden. Einfach „Songname“ durch den gesuchten Titel ersetzen.

http://www.4a4quartet.com/
eine Vielzahl an Arrangements für Saxensembels zu top Preisen.

http://charlesmcneal.com/
hier gibt es eine Vielzahl guter Solotranskriptionen verschiedenster Saxgrößen

http://www.wespi.com/Downloads/documents/Grifftabelle_Beta_2.1.pdf
beste Grifftabelle, die ich kenne, bis auf die Altissimogriffe. Die besten (Rascher) hat er nicht gelistet dafür aber zuviel merkwürdiges.

Sonstige Hilfreiche Seiten

http://www.phys.unsw.edu.au/~jw/saxacoustics.html
wer wissen möchte, wie sein Saxophon eigentlich funktioniert, sollte da mal rein schauen.

http://www.theowanne.com/mouthpieces101/Campus.php
Die Homepage des Mundstückgurus Theo Wanne. Hier gibt es alles rund um’s Thema Mundstück. Z.B. welcher Spieler welches Setup benutzte.

www.vioworld.de
beste Kleinanzeigenseite für Musiker

http://www.saxpics.com/
viele Infos und Bilder zu Vintagesaxophonen

http://www.mouthpiecemuseum.com/MouthpieceMuseum/Home.html
viele Infos und Bilder zu Saxophonmundstücken


zwei sehr große und gute Linksammlung, ideal zum stöbern
http://netz2.de/sax/

http://saxlinks.de/40845.html

Foren können informativ und unterhaltsam sein, aber auch eine unglaubliche Zeitverschwendung. Oft bekommt man hier brauchbare Hilfe, wenn man eine Frage hat und man kann recht viel lernen, aber vieles von dem braucht man nicht wirklich im realen Saxophonleben. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Das Warum könnt ihr hier nachlesen.

Es gibt zwei deutschsprachige Saxophonforen:
www.saxophonforum.de
recht übersichtlich, ein paar etwas kompetentere Mitglieder und großes Spektrum aller Altersklassen.


zudem möchte ich noch das größte Saxophonforum im Netz erwähnen (englisch sprachig).
www.saxontheweb.net
Gezielte Fragen finden hier oft gute Antworten und zu jedem Thema ist hier etwas zu finden. Allerdings gehen vielen Themen sehr schnell Offtopic und gerade über Finishes und artverwandte Themen wird auch viel Mist geschrieben.

Und hier geht es zu weiteren Linktipps.

5 Gedanken zu „kennenswerte Webseiten für Saxophonisten


  1. …und wikifonia.org gibt es ebenfalls nicht mehr…
    Am besten diese ganzen genannten Links aus der Seite rauslöschen und dann meine beiden Kommentare wieder löschen, die hätten sich dann ja erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.