krasse Sax Solo Solos

Hier eine kleine Sammlung wo ein Saxophon mal alleine tätig ist und von Virtuosen mal bis in die extreme ausgereizt werden. Wie immer gilt, wer noch was kennt, bitte als Kommentar posten.

gerade neu gefunden

der Klassiker

für die extremen Jazzavangaristen

danke an Holger für’s posten

mal etwas klassisches

zuletzt noch was aus der klassischen Moderne

8 Gedanken zu „krasse Sax Solo Solos


  1. Hiermit werden die Töne oberhalb des ’normalen‘ Tonumfangs des Saxophones bezeichnet. Top Tones werden oft im Jazz und vielen anderen Stilrichtungen eingesetzt wenn der Solist den Höhepunkt seines Solos erreicht (Hörtipp: Joshua Redman – Herbs and Roots; David Sanborn, Michael Brecker, J. Coltrane, Pharoah Sanders). Um die Top Tones zu erzielen verwendet man spezielle Griffe. Ansatz und die Tonbildung müssen schon gut beherrscht werden, ansonsten werden die Ergebnisse eher mager ausfallen. Die Top Tones sind auf tiefen Saxophonen leichter zu erreichen als auf den höheren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.